Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seine Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

Hermann Hesse

Dies ist nur einer der Gründe, warum eine Schule eine Bibliothek haben sollte, denn, mit Jorge Luis Borges gesprochen ist Lesen Denken mit fremden Gehirnen.

Seit nunmehr 5 Jahren besteht unsere Bibliothek, sie ist durch zahlreiche Kooperationen mit u.a. dem Stadtteilbegegnungszentrum (SBZ) Dierkow, der Stadtbibliothek Rostock oder dem Literaturhaus Rostock gewachsen und gediehen. Aus einem zarten Versuch ist mittlerweile eine handlungsfähige Institution entstanden, die regelmäßige Öffnungszeiten und einen festen Betreuer hat.

Neben der zentralen Verwaltung und Ausleihe von Schulbüchern und Ganzschriften für den Unterricht können unsere Schüler hier in Lexika und Fachliteratur oder im Internet recherchieren, aber auch ihre freie Zeit mit dem Lesen oder Hören von Büchern verbringen. Zudem sind regelmäßige Veranstaltungen in der Bibliothek geplant – wie zum Beispiel Lesungen oder Workshops.

Das Bibliotheksteam freut sich auf euren Besuch!

Verantwortliche: Frau Dörte Boldt
Betreuer: Herr Ronny Aydogan