Musikzweig2023-03-22T11:39:02+00:00

Im Musikzweig unseres Gymnasiums werden ca. 400 junge Musiker gefördert. Von Klassenstufe 5 bis 10 führen wir jeweils zwei Klassen parallel. In der Abiturstufe sind auch die Musiker im Kurssystem organisiert. Hier können sie Musik als Leistungskursfach belegen und in unseren Ensembles und/oder Chöre musizieren. Ensemblemitglieder haben nun die Möglichkeit, ihre Ensembles auch als Fach anzuwählen.
In eine Musikklasse wird man aufgenommen, wenn man den Eignungstest bestanden hat. Alle Musikschüler spielen ein Instrument, erhalten einen erweiterten Musikunterricht und können in einem Ensemble der Schule musizieren.
Das gemeinsame Musizieren auf hohem Niveau schafft eine positive Lernatmosphäre und ein klassenübergreifendes Gemeinschaftsgefühl.
Viele unserer Musiker erhalten als Frühstudenten oder im YARO-Netzwerk an der Hochschule für Musik und Theater, aber auch in der studienvorbereitenden Ausbildung des Konservatoriums besondere Förderung.
Fragen bitte an: Koordinatorin Musik Madelaine Blaudzun

Die Organisation unseres Musikzweiges

Das Technik-Team unseres Musikgymnasiums

Das Technik-Team unseres Musikgymnasiums leistet großartige Arbeit. Einen kleinen Einblick in diese erhalten Sie und ihr hier:

Neuigkeiten aus dem Musikzweig

Beeindruckendes Konzert unserer Musikleistungskurse

Von Rapunzel bis Coldplay, von der Klassik bis zum Jazz – am Freitag, dem 15.03.24, spielten die Musikleistungskurse der elften und zwölften Klasse in einem kleinen Konzert ihre im Unterricht erarbeiteten Werke vor.
Der Kurs der elften Klasse glänzte dabei mit einen Chorsatz zu „Life could be a dream“ sowie mehreren instrumentalen Stücken wie beispielsweise „Slipping trough my fingers“ von Abba .
Die Aufgabe der Zwölfer war es, im Zuge des Themas „Musik und kulturelle Identität“ Crossover-Arragements vorzustellen. Dafür mussten die Schülerinnen und Schüler andere Epochen und Stile auf Stücke übertragen, als von ihren Komponisten ursprünglich geplant.
Von Gesang bis zu eindrucksvollen Soli war alles dabei und das Publikum wurde bei einer musikalischen Reise durch die Vergangenheit begleitet.
Unterstützt wurden die Musiker von einem Kuchenbasar des Zwölferjahrgangs, sodass unser Publikum am Ende nicht nur begeistert, sondern auch gesättigt nach Hause ging.

Text: Rebekka F.

Bilder: S. Prokop-Werner

Exkursion des Musik-Leistungskurses zur hmt

Am 22.01.24 war der Musik-Leistungskurs der 11. Klasse zusammen mit Herrn Burton und Herrn Benterbusch in der Hochschule für Musik und Theater Rostock.
Die Schülerinnen und Schüler  durchliefen bei ihrem Besuch drei Stationen. Digitale Musikpraxis war eine von diesen. Hier konnten sich die musikbegeisterten Jugendlichen mit Synthesizern beschäftigen und erste Einblicke in die digitale Produktion von Musik bekommen. Eine Rallye durch die Hochschule diente den Schülerinnen und Schülern als eine kleine Einführung in das Gebäude. Außerdem gab es noch ein Seminar zum Thema Musiktheorie und zur Eignungsprüfung für die Musikbereiche der Hochschule. Eine leckere Mahlzeit in der Mensa bildete den Abschluss dieses gelungenen Tages, bevor es dann zum vierten Unterrichtsblock wieder zurück in die Schule ging.
Text: Pelle Sch. (Presseteam Jhg. 11)
Bilder: U. Benterbusch & S. Burton

Jugend musiziert 2024 – Regionalwettbewerb in Güstrow

Herzlichen Glückwunsch den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am heutigen Samstag und vielen lieben Dank für den großartigen Tag:
Ich durfte phantastische musikalische Beiträge von sympathischen jungen Musikerinnen und Musikern erleben. Danke!“ (Madelaine Blaudzun)
Lia P. (Kl. 7) Gitarre
Moritz E. (Kl. 7) Gitarre
Emil W. (Kl. 8) Gitarre
Eva P. (Kl. 7) Gitarre
Aditri G. (Kl. 6) Gitarre
Emilia F. (Kl. 11)  Euphonium
Maja B. (Kl. 6) Querflöte