Neuigkeiten2021-10-11T09:17:04+00:00

Erfolg des MGKK beim 38. Hallensportfest der Rostocker Schulen

Am Wochenende fand in der Stadthalle zum 38. Mal das Hallensportfest der Rostocker Schulen statt. Viele kleine und große Sportlerinnen und Sportler kamen aus Rostock und Umland, um bei dem traditionellen Wettkampf zu zeigen, was sie können. Es war ein tolles, aber vor allem spannendes und aufregendes Ereignis für alle!

Für unsere Schule nahmen in diesem Jahr 2 Teams erfolgreich an der Rundenstaffel teil. Aus Klasse 5 liefen für uns:

Inga F., Alina S., Julie W., Elisa Charlotte K., Gabriel M.-R., Niko K., Tobias C., Janne R. und belegten den 4. Platz! Eine super Leistung!!!

Für Klasse 7/8 gingen an den Start:

Mila H., Nina H., Salma H. , Klara-Helene O., Oskar Lasse K., Ludwig L., Josias R., Pablo Sch., Gustav K.

Nur durch den spontanen Einsatz von Salma H. konnte das Team starten – ein RIESENGROßES Dankeschön dafür 🙂

Am Ende belegten sie den 5. Platz! Toll gemacht!!!

Herzlichen Glückwunsch an alle Athletinnen und Athleten – und ein großes Dankeschön an alle Eltern, die kräftig angefeuert und mitgefiebert haben. Wir sind super stolz auf euch – mit eurem sportlichen Engagement und Eifer habt ihr unserer Musikgymnasium bei diesem Sport-Highlight würdig und erfolgreich vertreten!

Ein ebenso großer Dank geht an Frau Chamrad, Frau Tahn, Frau Rick und Herrn Zinkann für die motivierende Unterstützung unserer Schützlinge vor Ort!

Text und Bilder: D. Schwinkendorf (Fachleiterin Sport)

Bilder: F. Tahn

By |22. April 2024|

Der letzte Schultag unserer 12. Klassen in Bildern

By |19. April 2024|

„Dierkow räumt auf“ 2024 – das Musikgymnasium Käthe Kollwitz ist mit dabei!

Die im Stadtteil traditionelle Aufräumaktion findet für unsere Schule in diesem Jahr vom 08.04. – 19.04.24 statt und wird von 322 Schülerinnen und Schülern wie auch 16 Lehrerinnen und Lehrer unterstützt.

Ausreichend Arbeitsmaterialien wurde uns von Herrn Hanke, unserem Stadtteilmanager, zur Verfügung gestellt.

Gut ausgerüstet wird unsere Schülerschaft ihren Blick für leichten Müll und Unrat schärfen und so gewissenhaft das Schulgelände sowie den angrenzenden Stadtteil reinigen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren sowie Lehrende und Lernende für die Verwirklichung der Initiative!

Schulsozialpädagogin

Doreen von Szalghary

By |18. April 2024|

Nachhaltiges Handeln gegen den Earth Overshoot Day

Heutzutage ist für viele Menschen der Preis entscheidend, wenn es um die Kaufentscheidung für ein Produkt geht. Zugleich wird über die Masse der Konsum der Menschen gesteigert. Im Zuge der Globalisierung erfolgte ein Ressourcenabbau und deren Nutzung in den letzten Jahren von gravierendem Ausmaße. Der Earth Overshoot Day (Erdüberlastungstag) rückt mit dem 5. Juni in greifbare Nähe, für Deutschland mit dem 2. Mai noch einmal deutlich früher. Diesbezüglich sollten folgende Fragestellungen immer stärker ins Blickfeld unseres Handelns rücken: Aus welchen Materialien bestehen eigentlich unsere Produkte? Wie wurden sie produziert? Wie können diese Produkte wiederverwendet werden?

Die Schülerinnen und Schüler der Geographiekurse der Jahrgangsstufe 11 haben sich daher im Rahmen des Semesterthemas „Globale Herausforderungen und nachhaltige Raumentwicklung“ mit möglichen praktischen Ansätzen der Ressourcennutzung beschäftigt. Zu Beginn waren aber erst einmal die Tastsinne der Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler gefragt, denn die zu erkundenden Produkte waren in einer interaktiven Holzbox versteckt. Bei den einen war es flauschig oder hart, bei anderen klein oder kantig. Unter anderem waren ein Kuscheltier, eine Trinkflasche und ein Teppichstück vor den neugierigen Blicken geschützt. Doch was haben diese Produkte mit Nachhaltigkeit nun zu tun? Dies sollten die Gruppen in einem selbst gesteuerten Gesprächs- und Erkundungsprozess herausfinden, indem jeder eine besondere Rolle u.a. als Impulsgeber, Experte oder Moderator einnahm.

Was alle Produkte miteinander nun vereint, ist, dass sie auf dem „Cradle-to-Cradle“-Prinzip (Von der Wiege zur Wiege, kurz C2C) basieren, bei dem Produkte so produziert werden, dass alle Inhaltsstoffe bekannt und letztlich in einem biologischen oder technischen Kreislauf abgebaut/wiederverwertet werden. Unter der Anleitung von Workshop-Referentin Angelika Frank, ehemalige Wolfsburger Schulleiterin und Unternehmerin, präsentierten die einzelnen Gruppen kontrovers und argumentativ abschließend ihre analysierten Produkte als einen möglichen Ansatz für nachhaltigen Konsum und nachhaltiges Wirtschaften in einer Welt, in der Rohstoffe immer knapper werden.

Bilder/Text: S. Reblin

By |18. April 2024|

Neuerungen im Fachbereich Darstellendes Spiel

Was für das Fach Musik schon länger gilt, trifft nun auch für den Fachbereich Darstellendes Spiel zu: unsere Schule bietet Studierenden der HMT die Möglichkeit an, ihr Praxisjahr am MGKK zu absolvieren. In diesem Schuljahr betrifft dies  drei Studierende des Faches Darstellendes Spiel: Janne Nieuwstraten, Klara-Henrike Breitsprecher und Leander Lederer. Sie hospitierten zunächst in den Grundkursen DS der 11. und 12. Klasse sowie im WPU-Kurs der Klasse 9. In ersten Anleitungen, die sich schon nach kurzer Zeit der Beobachtung anschlossen, konnten sich Frau Stritz und Frau Bartell von der Expertise und Begeisterung, die diese drei jungen Leute mitbringen, überzeugen. Im März fand die Blockphase statt, was bedeutet, dass die Studierenden drei Wochen am Stück in unserer Schule tätig waren: sie hospitierten, unterrichteten aber auch in etlichen Klassen – dabei verknüpften sie auch im Deutschunterricht  ihre Ideen mit den jeweiligen Unterrichtsinhalten – und konnten somit einen guten Einblick in die Lehrtätigkeit gewinnen.

Sie selbst äußern sich so:

Wir sind Klara, Janne und Leander, drei Studierende fürs Lehramt Theater an der HMT Rostock, die in den Wochen vor den Osterferien am MGKK ein dreiwöchiges Praktikum absolvierten. In diesem Rahmen durften wir unsere ersten Erfahrungen als Lehrpersonen an der Schule sammeln und hatten die Möglichkeit, uns begleitend im Fach Darstellendes Spiel auszuprobieren. Mit jedem neuen Kontakt zu den Schülern und Schülerinnen, egal, welche Altersstufe, entwickelten wir immer mehr Freude am Unterrichten und bemerkten auch bei den Lernenden einen großen Enthusiasmus und wahnsinnige Neugierde gegenüber dem oft noch unbekannten Fach. Wir selbst erfuhren eine freundliche und aufgeschlossene Arbeitsatmosphäre und waren begeistert von den kreativen Ansätzen der Schüler und Schülerinnen, die sich auf neue und ungewöhnliche Aufgaben gern einließen, selbst Spielansätze für kleine Szenen entwickelten und dabei oft über sich hinauswuchsen. Innerhalb weniger Stunden war bereits eine große Entwicklung zu sehen und das macht uns stolz!

Das Fach Darstellendes Spiel ist eine einzigartige Möglichkeit, Körper und Stimme zu erforschen, über das Theaterspielen sich selbst und die Gruppe besser kennenzulernen und verbessert außerdem die sozialen Kompetenzen. Das Fach erweitert den eigenen Horizont und gibt neue, einzigartige Blickwinkel auf die Gesellschaft. Mithilfe theaterästhetischer Spielansätze, Übungen in kleinen wie großen Projekten mit der Möglichkeiten der Präsentation werden junge Menschen im Darstellenden Spiel begleitet, sich selbst zu verwirklichen.

(Janne Nieuwstraten, Klara-Henrike Breitsprecher, Leander Lederer)

Insofern freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit und wünschen den dreien einen erfolgreichen Abschluss, sodass das Fach sich auch schnell an ganz vielen Schulen des Landes etablieren kann.

Text: S. Bartell

Bild: S. Prokop-Werner

By |11. April 2024|
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